Über Autismushelfer.de

Gezielte Hilfe und Beratung bei Autismusspektrumstörungen.

Autismushelfer - About Us.png

Ein zentraler Anlaufpunkt für alle.

Fachliche Kompetenz & langjährige Erfahrung

Seit mehr als 15 Jahren unterstütze ich Familien, Schulen, weiterführende Einrichtungen und zuständige Ämter im Bereich Autismus.

Nach meinem Musikschulstudium (Konzert- und E-Gitarre) arbeitete ich viele Jahre begleitend in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Einrichtung in Berlin - Frohnau.

Während dieser Zeit erlangte ich meine staatliche Anerkennung an der Fachschule für Sozialpädagogik "Friedrich Fröbel".

Das Thema meiner Facharbeit betrachtete die "Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Kindern mit Autismus" mit Hilfe der angewandten Verhaltensanalyse.

Anschließend erwarb ich weitere Qualifikationen und Zertifizierungen als Erlebnispädagoge und Konzentrationstrainer.

Seit 2008 arbeite ich freiberuflich in den Bereichen Musik und Pädagogik.

Autismushelfer.de - Gezielte Hilfe bei autistischen Störungen

Als Autismustherapeut unterstütze ich Menschen mit Autismus, analysiere Verhaltensmuster, optimiere Lernumfelder und gebe Emotions- und Konzentrationstrainings.

Als leidenschaftlicher Musiker fließen unabdingbar ebenso kreativpädagogische wie musikalische Elemente in meine Arbeit mit ein.

 

Trotz der in den letzten Jahren vorangeschrittenen Akzeptanz und Aufgeschlossenheit gegenüber Hilfen im Bereich des Autismusspektrums, fällt mir immer wieder auf, dass Betroffene stets vor den gleichen Hürden stehen:

  • Die Diagnose Autismus wirft oft mehr Fragen auf, als sie Antworten liefert

  • Aufgrund fehlender Aufklärung und Beratung zum Thema Autismus - Therapien fühlen sich Familien oft allein gelassen

  • Wirkungsvolle Hilfen für Menschen mit Autismusspektrumstörung müssen immer individuell ausgerichtet werden

  • Zwischen Erstdiagnose und passendem Hilfebeginn vergehen leider oft Monate bis Jahre

 

Hier möchte ich mit Autismushelfer.de ansetzen, Fragen beantworten, Ängste auffangen und neue Perspektiven erarbeiten.

Teamwork & Kooperationen

Gemeinsam erreichen wir mehr. Als stetig wachsendes Team freuen wir uns immer über Interesse, angebotene Hilfe und kompetente Verstärkung. 

 

Vielen Dank an dieser Stelle an all diejenigen, die uns direkt und indirekt dabei unterstützen, unseren Service noch besser und effektiver zu gestalten.

autismushelfer.de, Dr. Madeleine Ehmke, Ernährungswissenschaftlerin, Projektmanagerin

Frau Dr. oec. troph. Madeleine Ehmke

Ernährungswissenschaftlerin und Projektmanagerin

  • Unsere Ansprechpartnerin im Bereich der Ernährungsberatung

  • Projektplanung

  • Prozessgestaltung und -optimierung

autismushelfer.de, Catharina Thomas, systemische Beratung, Traumatherapie, Familientherapie

Frau Catharina Thomas

Systemische Familientherapeutin und Heilpädagogin

  • Analyse, Beratung und Coaching unter systemtherapeutischen Schwerpunkten

  • Traumaberatung und -Therapie

autismushelfer.de, Christine Peisker, Autismustherapie, Autismustherapeutin

Frau Christine Peisker

Autismustherapeutin, Sozialpädagogin

  • Unsere Ansprechpartnerin für spezifische Fallbesprechungen

  • Verhaltensanalyse und Beratung

autismushelfer.de, Ivana Kardum, Dolmetscher, Online-Tutor für Englisch und Kroatisch

Frau Ivana Kardum

Dolmetscherin, Online-Tutorin für Englisch und Kroatisch

  • Verwaltung und Pflege unserer englischsprachigen Seiten und Services

  • Übersetzen von Lernmaterialien

Feedback von Familien & Kooperationspartnern

Dankeschön für ihr Vertrauen in dieser doch äußerst persönlichen Zusammenarbeit.
Wir freuen uns immer über konstruktives Feedback, Anregungen und Kritik.

Schöne Anregungen und Materialien

“Als Familie mit einem autistischen Kind haben wir uns anfangs schwer getan, unsere "Geschichte" jemandem anzuvertrauen. Nach der Diagnose haben wir uns zunächst an das zuständige Jugendamt gewandt und kamen auf eine Art Warteliste. In der Zwischenzeit sind wir auf die Seite von Autismushelfer gestoßen und haben um Hilfe gebeten. Wir wurden sehr gut beraten und haben schöne Anregungen und Materialien erhalten. Vielen Dank noch einmal!”

Familie K.

Berlin

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit uns.